Tag der Mediation 2008

 

Zum zweiten Mal veranstaltete Familienmediation Frankfurt Main e.V., die Regionalgruppe der Bundes-Arbeitsgemeinschaft für Familien-Mediation (BAFM) einen „Tag der Mediation“, nach dem Landgericht Frankfurt diesmal im Amtsgericht Königstein. Es ging erneut darum, den Bürgern und den mit Familienkonflikten befassten Professionen die Arbeitsweisen und Möglichkeiten der Mediation anschaulich zu machen



Die Veranstaltung wurde von der Direktorin des Amtsgerichts, Frau Elisabeth Fritz, eröffnet.



Die unterschiedlichen Möglichkeiten von Mediation und Gerichtsverfahren zeigte Dr. Peter Eschweiler an einem Fallbeispiel auf,



sodann demonstrierten Familienediatoren den Ablauf einer Mediationssitzung.



Dies löste engagierte Diskussionen aus

 



Es gab Gelegenheiten zu regen Gesprächen,



und zur Information über Mediationsliteratur am Büchertisch.



An einem Informationstisch standen Gesprächspartner/innen zur Verfügung.



Abschließend berichtete Volker Kaiser-Klan, Vorsitzender Richter am Landgericht Frankfurt, über das dortige Projekt gerichtsinterner Mediation.



Am Ende waren nicht nur Elisabeth Fritz, die Direktorin des Amtsgerichts, und Dorothea Lochmann, die Sprecherin der Regionalgruppe, mit dem Tag überaus zufrieden.