Fotos

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"Goldener Schlüssel für Institutionen "

Am 20.06.17 wurde der Verein durch Herrn OB P. Feldmann mit dem "Goldenen Schlüssel für Institutionen"- der Stadt Frankfurt/M. für die Mitarbeit beim "9. Frankfurter Familienkongress 2017"geehrt.

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Veranstaltungen 

 

2019 

 

Mi 27.02.2019

Jahreshauptversammlung 
19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
Saalbau Bornheim, Clubraum 2

 

Mi 27.3.2019

Supervision

Leitung Sabine Langhirt 
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Saalbau Ronneburg,Clubraum 3
Anmeldung bis spätestens zum 22.03.2019
per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mi 29.05.2019

Kreativer Stammtisch 

19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr 

 

Di 18.06.2019

"Tag der Mediation"

Forum zum Tag der Mediation
"Konflikte gut lösen -
 
aber wie ?"

Carlo-Schmid-Platz (Bockenheimer Depot), Frankfurt/M.

11:00 bis 16:00 Uhr 

 

Der Bundesverband MEDIATION organisiert regelmäßig Veranstaltungen, die der Darstellung der Mediation in der Öffentlichkeit dienen. Am Internationalen Tag der Mediation, dem 18. Juni 2019, werden der Bundesverband Mediation e.V. (BM) und die Bundes Arbeitsgemeinschaft Mediation e.V. (BAFM) eine gemeinsame Veranstaltung auf dem Carlo-Schmid-Platz (Bockenheimer Depot) in Frankfurt am Main in der Zeit von 11 bis 16 Uhr durchführen:

Das Forum zum Tag der Mediation auf dem Carlo-Schmid-Platz„Konflikte gut lösen – aber wie?“

Das Forum der Mediation richtet sich an ein breites Publikum und zeigt an Beispielen aus den verschiedensten Lebensbereichen, wo überall Mediation als Verfahren zur Konfliktbearbeitung eingesetzt werden kann. Dazu präsentieren Mediatorinnen und Mediatoren aus dem Rhein-Main-Gebiet verschiedenartig in unterschiedlichen Formaten, wie sie mit der Mediation Menschen unterstützen, ihre Konflikte zu lösen:

  •   Mediation in Erziehung und Bildung

  •   Familienmediation

  •   Elder Mediation

  •   Mediation im Gesundheitswesen

  •   Mediation in Arbeit, Wirtschaft und Organisationen

  •   Mediation in Freizeit und Sport

     

  

Mi 26.6.2019

Supervision

Leitung Sabine Langhirt
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Saalbau Bornheim, Clubraum 3
Arnsburger Str.24, 60385 Ffm
Anmeldung bis spätestens 19.06.2019
per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)   

 

Di 02.07.2019

Einsteiger-Seminar für Mediatoren

Seminarleiterin: Elisabeth Fritz

18:00 bis 21:00 Uhr
Saalbau Ronneburg, Gelnhäuser Str.2, 60435 Ffm

Das Seminar richtet sich schwerpunktmäßig an Mitglieder und Interessierte, die sich in Mediationsausbildung (Bafm) befinden oder diese bereits abgeschlossen haben und noch keine/wenig Mediationserfahrung haben mit folgenden Themen:

-  Wege zur Zertifizierung / Anerkennung durch Bafm (insbes.:      Falldokumentation)

-  Akquise und Networking

-  Praxistipps orientiert an den Anliegen der Teilnehmer

Anmeldung bis spätestens 19.06.2019
per Mail  (info@familienmediation-ffm.de)
Kosten: Für Nichtmitglieder € 24,00

Mi 21.08.2019

Kreativer Stammtisch

 19:30 Uhr bis ca. 21:30 Uhr

 

So 15.9.2019

14. Franfurter Familienmesse

Info: Frankfurter Familienmesse
12-17 Uhr, Gesellschaftshaus Palmengarten 
Unser Verein wird dort mit einem Stand (1. OG, Standnummer 45)
vertreten sein.

 

 

Mi 25.9.2019

Supervision 

Leitung Sabine Langhirt
19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Saalbau Bornheim, Clubraum 3
Arnsburger Str.24, 60385 Ffm
Anmeldung bis spätestens 18.09.2019
per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)  

 

  

Sa 19.10.2019  Entfällt !

"Fragen in der Mediation - Einsatz und Wirkung"
Referent: Axel  Mecke

 

 

Mi 27.11.2019

Supervision

Leitung: Sabine Langhirt

19:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Saalbau Bornheim, Clubraum 3
Arnsburger Str.24, 60385 Ffm
Anmeldung bis spätestens 20.11.2019
per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

 

I. Allgemeine Bestimmungen

§ 1 Name und Sitz

Der Verein führt den Namen "Familienmediation Frankfurt Main (FFM) - BAFM Regionalgruppe - e.V.".
Der Verein hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und ist beim Vereinsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen.

§ 2 Geschäftsjahr

Das Geschäftsjahr des Vereins ist das Kalenderjahr.

§ 3 Aufgaben

(1) Der Zweck des Vereins besteht in:

  • der Förderung der außergerichtlichen Konfliktbeilegung in Familienangelegenheiten im Kontext unterschiedlicher Familienformen

  • Informationen der Mitglieder und Förderung eines interdisziplinären Erfahrungsaustausches unter den Mitgliedern;

  • Durchführung wissenschaftlicher Veranstaltungen und Forschungsvorhaben sowie Fachveranstaltungen und Kongressen;

  • Förderung der Aus-, Fort- und Weiterbildung der Mediatoren nach den Richtlinien der Bundesarbeitsgemeinschaft für Familienmediation (im folgenden BAFM genannt);

  • Erarbeitung und Vertretung fachlicher Interessen auf kommunaler und Landesebene; Erfahrungsaustausch mit Justiz und kommunalen Trägern in Bezug auf Familienberatung und Familienmediation;

  • Beratung bei der Entwicklung und Realisierung von Projekten sowie Unterstützung von Forschungs- und Modellprojekten zur Familienmediation;

Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die gebotene Beschaffung von Mitteln aller Art, sei es durch Beiträge, Spenden oder durch die Durchführung von Veranstaltungen, die geeignet sind, dem geförderten Zweck zu dienen.

§ 4 Gemeinnützigkeitsrechtlicher Status

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts "Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung (AO).

(2) Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Die Mittel des Vereins dürfen nur zu satzungsgemäßen Zwecken verwendet werden. Keine Personen, insbesondere Mitglieder des Vereins, dürfen durch Ausgaben oder Zuwendungen, die den Zwecken des Vereins fremd sind, oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden. Die Ausübung von Vereinsämtern nach der Satzung geschieht ehrenamtlich.

II. Mitgliedschaft

§ 5 Arten der Mitgliedschaft

(1) Ordentliches Mitglied kann werden, wer eine Ausbildung in Mediation entsprechend der Ausbildungsordnung der BAFM abgeschlossen hat oder sich in einer solchen Ausbildung befindet.

(2) Förderndes Mitglied kann jede natürliche Person und Vereinigung werden, die die Ziele der BAFM unterstützt.

§ 6 Erwerb und Ende der Mitgliedschaft

(1) Der Antrag auf Aufnahme in den Verein hat schriftlich zu erfolgen. Über den Aufnahmeantrag entscheidet der Vorstand.

(2) Die Mitgliedschaft im Verein erlischt durch Kündigung, Tod, Ausschluss, Erlöschen der Rechtsfähigkeit bei juristischen Personen oder Auflösung des Vereins.

(3)Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Schluss eines Kalenderjahres. Die Kündigung der Mitgliedschaft ist dem Vorstand des Vereins schriftlich zu erklären.

(4) Der Ausschluss eines Mitglieds aus dem Verein kann aus wichtigem Grund durch den Vorstand erfolgen. Als wichtiger Grund gilt insbesondere

  • vereinsschädigendes Verhalten,

  • Nichterbringung von Leistungen und Beiträgen bei Verzug.

(5) Gegen die Ausschlusserklärung des Vorstandes kann durch schriftlichen Antrag innerhalb eines Monats nach Zugang der Erklärung die Mitgliederversammlung angerufen werden. Soweit der Vereinsausschluss durch Mehrheitsbeschluss der anwesenden Mitglieder bei der anstehenden Mitgliederversammlung dann bestätigt wird, ist der Beschluss über den Ausschluss endgültig.

§ 7 Rechte und Pflichten der Mitglieder

(1) Einem ordentlichen Mitglied steht das Stimm- und Rederecht sowie das aktive und passive Wahlrecht in der Mitgliederversammlung zu.

(2) Jedes Mitglied ist verpflichtet, das Ansehen des Vereins zu wahren und alles zu tun, was den Zielen des Vereins förderlich ist.

III. Organe des Vereins

§ 8 Vereinsorgane

Organe des Vereins sind:

  • Die Mitgliederversammlung

  • Der Vorstand.

§ 9 Mitgliederversammlung

(1) Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins. Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorstand einmal im Jahr einberufen. Die Mitgliederversammlung soll in den ersten 3 Monaten des Geschäftsjahres stattfinden.

(2) Die Einladung zu einer Mitgliederversammlung hat spätestens vier Wochen vorher per E-Mail an die Mitglieder zu erfolgen.

(3) Die Tagesordnung soll enthalten:

  • Bericht des Vorstandes;

  • Kassenbericht;

  • Anträge;

  • Verschiedenes

Die Mitglieder können ihre Anträge bei dem Vorstand einreichen. Die Einladung zur Mitgliederversammlung soll eine Antragsfrist enthalten.

(4) Der/die Vorsitzende oder seine/ihre Stellvertreter/in leiten die Versammlung.

(5) Das Protokoll ist sowohl von dem Protokollführer als auch dem Versammlungsleiter zu unterzeichnen. Das Protokoll wird vor der nächsten Mitgliederversammlung veröffentlicht.

(6) Beschlüsse und Entscheidungen werden mit einfacher Mehrheit gefasst. Für die Wahl des Vorstandes ist ebenfalls die einfache Mehrheit maßgeblich. Satzungsänderungen können nur mit einer Mehrheit von 2/3 abgegebenen Stimmen beschlossen werden.

(7) Die Übertragung des Stimmrechts auf andere Vereinsmitglieder ist ausgeschlossen. Das Stimmrecht in der Mitgliederversammlung kann nur durch anwesende Mitglieder ausgeübt werden.

(8) Die Außerordentlichen Mitgliederversammlungen werden vom Vorstand einberufen, soweit es die Interessen des Vereins es erfordern, oder wenn 1/5 aller Mitglieder dies schriftlich vom Vorstand unter Angabe des Zwecks und der Gründe verlangt.

Die Vorschriften über die ordentliche Mitgliederversammlung gelten auch für die außerordentliche Mitgliederversammlung.

§ 10 Mitgliedsbeiträge

(1) Leistungen für den Verein, wie Mitgliedsbeiträge oder außerordentliche Beiträge, werden von der Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Vorstands festgelegt. Einzelheiten können auch in einer Beitragsordnung festgelegt werden, die der Zustimmung der Mitgliederversammlung bedarf.

(2) Der Mitgliedsbeitrag ist bis zum 31.3. des jeweiligen Kalenderjahres fällig.

§ 11 Der Vorstand und seine Aufgaben

(1) Der Vorstand besteht aus:

  • dem/der Sprecher/in

  • dem/der Sprecher/in 
    und 

  • mindestens einem bis zu maximal fünf stellvertretenden Sprechern bzw. Sprecherinnen.

Sie gehören nach Möglichkeit paritätisch je der psychosozialen sowie der juristischen Berufsgruppe an. Die genderbewußte Besetzung ist anzustreben.

(2) Auf Vorschlag des Vorstandes können in der Mitgliederversammlung bis zu drei Beisitzer als stellvertretende Sprecher zusätzlich gewählt werden.

(3) Die Vorstandsmitglieder werden für zwei Jahre gewählt. Die Wiederwahl ist möglich. Der Vorstand bleibt im Amt, bis ein neuer Vorstand gewählt ist.

Bei Ausscheiden von einzelnen Vorstandsmitgliedern kann sich der Vorstand bis zur nächsten Mitgliederversammlung durch Vorstandsbeschluss aus der Reihe der Mitglieder ergänzen.

(4) Der Vorstand führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Die Vorstandsmitglieder regeln die Aufgabenverteilung unter sich. Seine Tätigkeit ist ehrenamtlich.

Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind

  • der/die Sprecher.

Der/die Sprecher sind berechtigt, den Verein jeweils allein zu vertreten.

(6) Rechtsgeschäfte mit Dritten, die über einen Betrag von € 10.000,00 hinausgehen und nicht

  • im Haushaltsvorschlag vorgesehen sind oder

  • durch zweckgebundene Spenden zu verwenden sind oder

  • durch zusätzliche Einnahmen gedeckt sind,

müssen von der Mitgliederversammlung gebilligt werden. Diese Entscheidungen sind im Sitzungsprotokoll festzuhalten.

§ 12 Beirat

Zur Förderung des Mediationsgedankens und zur Unterstützung seiner Arbeit kann der Vorstand verdiente Persönlichkeiten in einen Beirat berufen.

IV. Schlussbestimmungen

§ 13 Auflösung des Vereins

(1) Beschlussfähig im Falle der Auflösung des Vereins ist die Mitgliederversammlung nur, wenn ¼ der stimmberechtigten Mitglieder an der Mitgliederversammlung erschienen sind. Ist die Versammlung nicht beschlussfähig, so wird innerhalb eines Monats eine weitere Mitgliederversammlung mit gleicher Tagesordnung einberufen. Diese Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Anzahl der erschienenen stimmberechtigten Mitglieder beschlussfähig.

(2) Die Vorschriften zur ordentlichen Mitgliederversammlung gemäß § 9 der Satzung sind zu beachten, insbesondere bezüglich der Einladungs- und Antragsfristen.

(3) Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten Zwecke fällt das Vermögen des Vereins: an die "Förderer der Familienmediation im Sinne der Bundesgemeinschaft für Familienmediation e.V.", Eisenacherstraße 1, 10777 Berlin, die es ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke zu verwenden hat. an das Institut für Zoologie, Fischereibiologie und Fischkrankheiten der Ludwig-Maximilian-Universität in München. Vor Durchführung der Auflösung der Auflösung und Weitergabe des noch vorhandenen Vereinsvermögens ist das Finanzamt zu hören.

§ 14 Haftung des Vereins

In Übereinstimmung mit dem hier anwendbaren deutschen Recht kann kein Mitglied für Verbindlichkeiten des Vereins haftbar gemacht werden. Ein Anspruch kann deshalb nur gegen das Vereinsvermögen erhoben werden.

§ 15 Streitigkeiten

(1) Streitigkeiten sind nach Möglichkeit mediativ zu bereinigen.

(2) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten zwischen dem Verein und seinen Mitgliedern aus dem Mitgliedsverhältnis ist Frankfurt am Main.

Die BAFM hat das Ziel, alle mit der Familienmediation zusammenhängenden Fragen unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Fragen zu erörtern und die Integration der Familienmediation in unserer Gesellschaft zu fördern. Die BAFM ist ein Informations- und Koordinationsforum für Praxis, Forschung, Fort- und Weiterbildung, Veröffentlichungen, Bildung von Arbeitskreisen, Institutionen und Regionalnetzen und ein Forum für fachliche, fachpolitische und öffentliche Diskussion von Mediation.

 

Bei Fragen und für weiteren Informationen betr. unseren Verein sowie zum Thema Mediation bieten wir eine telef. kostenlose Sprechstunde an:

Montag      8 -  9 Uhr   (Tel. 0151 12783061)
Dienstag  12 - 13 Uhr  (Tel. 0151 52568646)
Freitag     14 - 15 Uhr  (Tel. 0157 83445787)